ARNE-CHRISTIAN PELZ

Die Freude an der Musik

Arne-Christian Pelz vereint in seiner mitreißenden Spielweise tief empfundene Emotionalität mit überspringender MusizierfreudeNach frühen Auszeichnungen und Preisen bei internationalen Wettbewerben führten Ihn Recitals und Solokonzerte in bedeutende Konzertsäle wie der Berliner Philharmonie, das Leipziger Gewandhaus, die Hamburger Laeiszhalle und das Konzerthaus Berlin sowie durch Europa und in die USA.

Konzert-Vorschau

Apr. 30

Nathan Quartett in Hamburg

Streichquartette von Beethoven Schumann, Haas

Info

Juni 11

Nathan Quartett in Hamburg

Dvorák Streichquartett As-Dur op. 105Sebastian Oswald Streichquartett Nr. 1 (Uraufführung)Tschaikowsky Streichquartett D-Dur op. 11 Nr. 1

Info

Juni 13

Nathan Quartett in Basel

Dvorák Streichquartett As-Dur op. 105Sebastian Oswald Streichquartett Nr. 1 (Uraufführung)Tschaikowsky Streichquartett D-Dur op. 11 Nr. 1

Info

Musik + Medien

Biografie

Arne-Christian Pelz vereint in seiner mitreißenden Spielweise tief empfundene Emotionalität mit überspringender MusizierfreudeNach frühen Auszeichnungen und Preisen bei internationalen Wettbewerben führten IhnRecitals und Solokonzerte in bedeutende Konzertsäle wie der Berliner Philharmonie, das Leipziger Gewandhaus, die Hamburger Laeiszhalle und das Konzerthaus Berlin sowie durch Europa und in die USA.

1986 in Rostock geboren, konzertierte der aufstrebende Solist dabei mehrfach mit den Hamburger Symphonikern, der Philharmonie Plauen-Zwickau, dem Mendelssohn Kammerorchester und dem Leipziger Sinfonieorchester. In dieser Saison wir er zusammen mit Guy Braunstein (Violine) als Solist im Doppelkonzert von J. Brahms mit den Hamburger Symphonikern auftreten.

Arne-Christian Pelz studierte in Berlin bei Prof. Josef Schwab und in Leipzig bei Prof. Peter Bruns. Unmittelbar nach seinem Diplom-Abschluss mit Auszeichnung trat er die Position des 1. Solocellisten der Hamburger Symphoniker unter Maestro Jeffrey Tate an.

Eine besondere Leidenschaft verbindet den jungen Cellisten mit der Musik des 20./21. Jahrhunderts. Mit den Hamburger Symphonikern übernahm er beim Festival Verwandlungen 2012 den Solopart in Sieben letzte Worte von Sofia Gubaidulina zusammen mit Stefan Hussong (Bajan) unter der Leitung von Geoffrey Paterson und arbeitete darüber hinaus mit den Gegenwartskomponisten Reinhard D. Flender, Elena Fiersova, Simon Stockhausen und Gerald Resch zusammen. Im Jahr 2009 wurde ihm der Ethel Shein Preis zugesprochen für die beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts des Internationalen Premio Viturio Gui Wettbewerbes, Florenz.

Durch sein Studium des Barockvioloncellos bei Balázs Máté und Siegfried Pank in Leipzig beschäftigte er sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis. Nach Auszeichnungen beim Internationalen Johann Sebastian Bach Wettbewerb Leipzig 2009 wurde er zu einem Solorezital vom Bachfest Leipzig 2011 eingeladen. In der Saison 2013/14 wird er den Zyklus der 6 Bachsuiten u.a. in Cambridge/UK und Hamburg zur Aufführung bringen.

Aus Begeisterung für die Kammermusik gründete er das Piano Trio Leipzig, welches auf Einladung der Bach-Society Houston in den USA debütierte. Weitere Festivaleinladungen in verschiedenen Formationen folgten für den Sommer 2013 als Artist in Residence beim Pontino Festival in Sermoneta/Italien wo zu seinen Kammermusikpartnern Künstlerpersönlichkeiten wie Elisó Virsaladze, Mariana Sirbu, Rocco Filippini und Massimo Paris gehörten.

Arne-Christian Pelz war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now und wurde zudem von der Deutschen Stiftung Musikleben, der SINFONIMA-Stiftung und der Alfred-Toepfer-Stiftung gefördert.

 

Kontakt

ARNE-CHRISTIAN PELZ

Experience the Joy of Music

In his engaging playing, German cellist Arne-Christian Pelz combines both deeply felt emotions and a buoyant joy of music. Early successes in international competitions led to solo appearances and recitals in such renowned concert halls as the Berlin Philharmonic, the Leipzig Gewandhaus and the Laeiszhalle Hamburg as well as throughout Europe and to the United States.

Upcoming Events

Apr 30

Nathan Quartett in Hamburg

string quartets by

 Beethoven, Schumann, Haas

Info

Jun 11

Nathan Quartett in Hamburg

string quartets by

Dvorák A flat-Major op. 105

Sebastian Oswald Nr. 1 (world premier)

Tchaikovsky D-Major op. 11 Nr. 1

Info

Jun 13

Nathan Quartett in Basel

string quartets by 

Dvorak, Tchaikovsky and Oswald

Info

Music + Media

Biography

In his engaging playing, German cellist Arne-Christian Pelz combines both deeply felt emotions and a buoyant joy of music. Early successes in international competitions led to solo appearances and recitals in such renowned concert halls as the Berlin Philharmonic, the Leipzig Gewandhaus and the Laeiszhalle Hamburg as well as throughout Europe and to the United States.

Born in Rostock in 1986, the promising young soloist has been accompanied multiple times by renowned orchestras such as the Hamburg Symphony, the Plauen-Zwickau Philharmonic, the Mendelssohn Chamber Orchestra and the Leipzig Symphony Orchestra. This season he will be the featured soloist along with Guy Braunstein (violin) and the Hamburg Symphony in Brahms' Double concerto.

After studying with Josef Schwab at the music conservatory Hanns Eisler in Berlin, he went on to complete his artist diploma under the tutelage of Peter Bruns at the Felix Mendelssohn Bartholdy School in Leipzig. Immediately after finishing at top of his class, Mr. Pelz was granted the prestigious position as the First Principal Cellist of the Hamburg Symphony under the baton of Maestro Jeffrey Tate.

Mr. Pelz also demonstrates a special passion for music of the 20th and 21st century. Recently, he was the featured soloist with the Hamburg Symphony in Seven Last Words, for cello, bajan and string orchestra, by the renowned Sofia Gubaidulina and collaborates with premier contemporary composers such as Reinhard D. Flender, Elena Fiersova and Simon Stockhausen. In 2009 he was awarded the Ethel Shein Prize for Best Interpretation of a Work from the 20th Century at the Premio Viturio Gui Competition, Florence.

While studying baroque cello with Balázs Máté and Siegfried Pank in Leipzig, he has become a refined interpreter of ancient music. After being granted an award at the International J.S. Bach Competition in 2009, he was invited to play a recital at the Bach Festival Leipzig 2011. During the 2013-2014 concert season, he is performing all six of Bach’s Cello Suites in a series of recitals in Hamburg as well as in Cambridge, UK.

His passion for chamber music led him to found the award winning Piano Trio Leipzig in 2011 that recently made its U.S. debut thanks to an invitation of the Bach Society Houston. In summer 2013 played numerous concerts as Artist in Residence of the Pontino Festival in Sermoneta/Italy. Amongst his chamber music partners were renowned musicans such as Elisó Virsaladze, Mariana Sirbu, Rocco Filippini and Massimo Paris.

Due to the support of a generous sponsor, Arne-Christian Pelz currently plays on a 1693 Giovanni Grancino cello made in Milan.

 

Contact